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Schule am Pfälzer Weg

Allgemein:

Allgemin gebundene Ganztagsschule
AllgeminBenotungsform: Lernentwicklungsbericht
ZuPZentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden

Ausstattung:

Nein Hausaufgabenbetreuung
JA Mittagessensangebot
Nein Schulmensa
Ja Fahrstuhl
JA Bibliothek

Beschreibung:

Schule am Pfälzer Weg Koblenzer Straße 10 28325 Bremen Tel. 0421 / 361 3244 Fax: 0421 361 15298 email: 091@bildung.bremen.de homepage: http://www.091.joomla.schule.bremen.de Schulleitung
Kirstin Groll
Kirsten Schmieding
Sabine Oberwinkler
Schüler: 170
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 35
Seit 1994 Jahrgangsübergreifendes Lernen:
seit 2014 gebundene Ganztagsschule
seit 2017 W+E-Standort
Ausgangsbedingungen, Hintergrund und Leitmotiv
Die Schule am Pfälzer Weg hat sich den Bedingungen ihres Standorts gestellt und daraus Konsequenzen für die Schulorganisation, die Unterrichtsgestaltung und die Elternarbeit gezogen. Bedingungen des Standorts sind u. a., dass
  • - ein großer Teil der Kinder unter den Bedingungen von Armut aufwächst
  • - ein großer Teil der Kinder am Schulanfang nicht die allgemein angenommenen Voraussetzungen zum Arbeiten und Lernen mitbringt,
  • - ein großer Teil der Kinder Deutsch nicht als Muttersprache hat und in der ersten Fremdsprache alphabetisiert werden muss,
  • - ein Teil der Eltern die Kinder im schulischen Lernen nur begrenzt unterstützen kann
  • Die Lehrkräfte sind jedoch davon überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler - wenn es gelingt, ihnen stabile Grundlagen für das Lernen zu vermitteln - gute Chancen für ihren Bildungsweg erwerben können. Es gilt dabei, ihre Stärken zu nutzen und auf ihre besonderen Probleme individuell zu reagieren.
  • Diese Haltung spiegelt das Leitmotiv der Schule wieder:
  • Jedes Kind ist einzigartig.
    Gemeinsam schaffen wir bedeutsame Lernumgebungen, denn Lebensvielfalt macht Schule.
    Vielfalt annehmen und anerkennen
  • - Verschiedenheit wird entsprechend dem Leitmotiv als Vielfalt betrachtet und anerkannt
  • - Die Lernfortschritte im Schriftspracherwerb werden durch schuleigene Verfahren ermittelt.
  • - Die individuelle Weiterentwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten zählt, nicht der Vergleich mit einer allgemeinen Norm.
  • - Es gibt keine Notenzeugnisse.
  • - Elternarbeit: Die Schule arbeitet an einem Projekt über das Eltern und Schule mehr Austauschmöglichkeiten erhalten: KESCH = Kinder - Eltern - Schule im Dialog
  • Organisationsmodell der Schule
  • Die Kinder kommen aus altersgemischten Gruppen aus den Kindergärten. In den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen 1/2 und 3/4 wird das Lernen in altersgemischten Gruppen fortgesetzt. Jeweils eine Lerngruppe 1/2 und 3/4 bilden eine organisatorische Einheit. Es entsteht über diesen Weg mehr Kontinuität für die Kinder und die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Regeln, Rituale sowie Lernformen können weitergeführt werden .
  • Unterricht und Lernen
  • - offene Unterrichtsformen, altersgemischtes Lernen
  • - Ritualisierte Zeitstrukturen statt 45-Minuten Unterricht
  • - selbstständiges Arbeiten mit individualisierenden Lernmaterialien
  • - Partnerarbeit: Große helfen Kleinen
  • - projektbezogene Arbeit
  • - Handlungsorientierung
  • - Gelegenheiten zur Kommunikation durch entsprechende Arbeitsformen
  • - Erweiterung der sozialen Kompetenzen durch den Umgang mit älteren und jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern
  • - Rituale als Hilfen bei der Gemeinschaftsentwicklung
  • Partizipation der Kinder / Verantwortung übernehmen lernen
  • - Gemeinsame Gestaltung von Ausstellungen auf den Fluren und in der Aula
  • - ältere Partner übernehmen Verantwortung für jüngere Kinder
  • - gemeinsam erlebte Verantwortung in der Lerngruppenkonferenz
  • - Verantwortung für die Schulgemeinschaft über die Kinderkonferenz
  • Gesundheit
  • - Die Schule hat ein Sportprofil: neben 2 Stunden Sportunterricht in allen Jahrgängen gibt es für:
  • -Erstklässler Sport- und Bewegungsangebote in der Bewegungslandschaft
  • -Zweitklässler halbjährlich Ballspiele mit Werder und Wassergewöhnung im Schwimmbad
  • -Schwimmunterricht in Jahrgangsstufe 3 und 4
  • -AG-Angebote (4 x Fußball, 2 x Tanzen)
  • - Vitaminpause- Obst und Gemüsehappen - Gesundes Frühstück für Alle
  • - Zahngesundheitsprojekt
  • Lesen
  • - jeden Tag nach der 1.Hofpause findet in allen Lerngruppen die tägliche Lesezeit statt
  • - über die Freiwilligenagentur kommen im Rahmen des LeseZeit-Projektes regelmäßig Lesehelfer in die Schule, um mit Kindern zu lesen und lesefördernde Angebote zu machen
  • - die Lerngruppen besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek Osterholz
  • - es gibt einen Leseclub für die Klassen 1/2 und 3/4
  • - in den Lerngruppen 3/4 führen die Kinder einen Lesepass und arbeiten mit dem Antolinprogramm
  • - es gibt weitere Angebote, die die Lust am Lesen fördern (z.B. Flurlesen, Vorlesetag, Teilnahme am Vorlesewettbewerb)
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
  • - Öffnung der Schule zum Stadtteil, zum Elementarbereich,
  • - Einbeziehen des Schulärztlichen Dienstes
  • - Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Dienste
  • - Zusammenarbeit mit den Grund- und Oberschulen im Stadtteil
  • - Kooperation mit dem FitPoint (Sportinitiative) und dem Sportverein
  • Ganztagsversorgung und die Kooperation Drei unter einem Dach
  • Die Grundschule am Pfälzer Weg arbeitet in einem Gebäudekomplex zusammen mit der Kindertagesstätte Regenbogenhaus und der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe in dem Projekt "Drei unter einem Dach". Dadurch wird für alle Schulanfänger ein günstiger Übergang vom Kindergarten in die Schule geschaffen und die Versorgung für Kinder im IHTE-Bereich findet in der Schule statt.
  • Die Ganztagsversorgung ist derzeit von Montags bis Freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr gewährleistet.
  • Die Kita Regenbogenhaus übernimmt auch die Essenversorgung in der Schule
  • Fördern und Fordern
  • - Die Grundschule Pfälzer Weg ist ein Zentrum für unterstützende Pädagogik.
  • -Sonderpädagogische Förderung und Unterstützung wird inklusiv geleistet. Dabei sind Kinder mit Unterstützungsbedarf genauso im Blick wie Kinder mit besonderen Begabungen.
  • - Neben der in den Unterricht integrierten Sprachförderung gibt es Zusatzstunden für DaZ -Förderung (Deutsch als Zweitsprache)
  • - Es gibt den Lese-Intensiv-Kurs (10 Wochen, täglich vier Stunden, für Kinder der Grundschulen Pfälzer Weg, zweimal im ersten Schulhalbjahr).
  • - Einmal in der Woche wird am Nachmittag in der Schule ein LRS-Förderkurs für Kinder aus den Schulen Andernacher Straße, Ellenerbrokweg, Osterholz, Uphuser Straße und Pfälzer Weg durchgeführt.
  • In der Schule finden über den Paritätischen Wohlfahrtsverband an vier Tagen in der Woche Integrationskurse statt, an zwei Tagen ein Deutschkurs für Mütter "Mama lernt Deutsch" und an zwei Tagen ein Alphabetisierungskurs.


  • Sprachangebot:

    Schuldaten
    Bezeichnung Beschreibung Ab Jahrgangsstufe Als AG
    Englisch 3 Nein
    Muttersprachlicher Unterricht-Arabisch Marokkanische 3 Ja
    Muttersprachlicher Unterricht-Kurdisch 1 Ja
    Muttersprachlicher Unterricht-Polnisch 2 Ja
    Muttersprachlicher Unterricht-Türkisch 1 Ja
    Datenstand vom 2. HJ 2023/2024

    Wahlpflichtangebote:

    Schuldaten
    Kategorie Bezeichnung Von Bis
    Kein Eintrag

    Schüler/innen pro Jahrgang:
    Schuelerzahlen
    Jahrgang Jahrgangsbezeichnung Schüler/innen pro Jahrgang
    1 Grundschule 41
    2 Grundschule 37
    3 Grundschule 42
    4 Grundschule 43
    Gesamt Schüler/innen 163
    Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023

    Bilder der Schule

    Außenansicht

    Außenansicht