Allgemein:
gebundene Ganztagsschule
Benotungsform: Lernentwicklungsbericht
Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am Standort der Schule:
83
Ausstattung:
Hausaufgabenbetreuung
Mittagessensangebot
Schulmensa
Fahrstuhl
Bibliothek
Beschreibung:
1. Kurzbeschreibung der Schule
Die Grundschule an der Landskronastraße
Die Grundschule an der Landskronastraße ist seit 2017 eine dreizügige, gebundene Ganztagsschule. Aktuell werden an unserer Schule ca. 260 Schüler*innen von 8:00-15Uhr beschult.
Unsere Schule ist eine Bildungseinrichtung in sozialer Stadtentwicklung mit dem Sozialindikator 4. Kinder aus ca. 25 verschiedenen Nationen lernen und leben hier gemeinsam.
Alle Kinder erhalten ein warmes Mittagessen. Vorübergehend findet die Verköstigung noch in dafür hergerichteten Räumen statt. Eine Mensa ist im Bau und wird voraussichtlich Ende 2022 fertiggestellt.
Wie alle Bremer Grundschulen sind wir eine inklusive Schule. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Schwerpunkt sozial-emotional und Lernen, werden gemeinsam mit allen Kindern beschult. Um für diese Kinder eine möglichst optimale Unterstützung gewährleisten zu können, haben wir in jedem Jahrgang Schwerpunktklassen eingerichtet. So konzentriert sich die Arbeit der Sonderpädagogen, die sich als doppelte Klassenleitung verstehen, hauptsächlich auf diese Klassen.
Der Unterricht wird überwiegend rhythmisiert durchgeführt, d.h. im Wechsel nach dem Prinzip der Anspannung und Entspannung.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Sozialpädagogen der Hans Wendt Stiftung planen die Lehrer*innen den Unterricht und die Betreuungszeit.
Neben regelmäßigen Dienstbesprechungen gibt es planmäßige Jahrgangssitzungen, Fachkonferenzen und Förderkonferenzen.
Die Schule verfügt über eine eigene Bibliothek, die von einer Kollegin geleitet wird. Dort können die Kinder im Rahmen des Unterrichts oder während der Freiarbeitsphasen lesen und Bücher ausleihen.
Die Kooperation mit den unterschiedlichen Institutionen im Stadtteil, wie der KITA, dem Sportverein, und dem Nachbarschaftshaus hat eine lange Tradition. Feste Strukturen der Zusammenarbeit und regelmäßige Treffen ermöglichen den beteiligten Kräften eine gemeinsame Zielsetzung und ein vernetztes Arbeiten.
Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang |
Jahrgangsbezeichnung |
Schüler/innen pro Jahrgang |
0 |
Vorbereitungsklasse / Grundschule |
0 |
1 |
Grundschule |
78 |
2 |
Grundschule |
61 |
3 |
Grundschule |
62 |
4 |
Grundschule |
65 |
|
Gesamt Schüler/innen |
266 |
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023