Allgemein:
teilgebundene Ganztagsschule
Benotungsform: Hierzu liegen noch keine Angaben von der Schule vor
Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am Standort der Schule:
511
Ausstattung:
Hausaufgabenbetreuung
Mittagessensangebot
Schulmensa
Fahrstuhl
Bibliothek
Angebotene Bildungsgänge:
- Oberschule
- Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I
Datenstand vom 1. HJ 2023/2024
Zugeordnete Gymnasiale Oberstufe:
Erreichbare Schulabschlüsse:
- Mittlerer Schulabschluss
- Erweiterte Berufsbildungsreife
- Einfache Berufsbildungsreife
Datenstand vom 1. HJ 2021/2022
Beschreibung:
In der Wilhelm - Focke - Oberschule werden zur Zeit ca. 550 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Als Oberschule unterbreiten wir unser Angebot stadtweit. Aber natürlich haben wir unsere zugeordneten Grundschulen in unserer Umgebung.
Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen integrierte Klassen bis zur Jahrgangsstufe 10, um mit deren Ende den bestmöglichen Schulabschluss oder die Übergangsberechtigung in jede gymnasiale Oberstufe Bremens zu erwerben. Unsere zugeordnete Oberstufe ist Rockwinkel, wo jede/r Schülerin/ Schüler unserer Schule einen garantierten Oberstufenplatz hat.
Die Wilhelm - Focke - Oberschule gewährleistet die schulische Versorgung der Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:20 Uhr.
Die Leistungsdifferenzierung geschieht auf drei Ebenen bis zur Klasse 8 einschließlich durch binnendifferenzierende Maßnahmen im Klassenverband.
In außen differenzierten Grund- oder Erweiterungskursen in den Kernfächern und in den Fächern Biologie/ Chemie und Physik bereiten wir die Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 an auf ihren Abschluss in der Sekundarstufe I vor. Der Einstieg in die gymnasiale Oberstufe wird mit klar definierten Leistungsbildern nach der Klasse 10 in unserem Hause möglich.
Eine Orientierung auf Anschlussmaßnahmen auch im beruflichen Bereich geschieht durch ein effizientes und ausgefeiltes Profil der Berufsorientierung mit Praktika, Erkundungen und Informationsveranstaltungen im Verlauf der neunten und zehnten Klasse
RAHMENBEDINGUNGEN
Rhythmisierung:
Der Unterricht wird in der Regel in Doppelstunden erteilt.
Die erste große Pause ab 09:30 Uhr umfasst 25 Minuten und bietet so den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit ohne zeitlichen Druck z.B. unsere Cafeteria aufzusuchen.
Nach dieser Frühstückspause wird der Unterricht mit zwei Unterrichtsstunden bis zur zweiten Pause fortgesetzt.
Eingeteilt nach Jahrgängen gehen unsere Schülerinnen und Schüler in eine 45minütige Mittagsfreizeit (12:35 – 13:20 Uhr bzw. 13:20 - 14:05 Uhr). Hier haben sie die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Mensa zu sich zu nehmen.
Darüber hinaus halten wir vorbereitete (AULA) und offene Angebote im sportlichen, musischen und informationstechnischen Bereich bereit. Unsere Sozialpädagogen regen zudem mit ihrem Gesprächs- und Spielangebot zu einer sinnvollen Gestaltung der Mittagspause an.
Die Schulbibliothek rundet das Angebot mit ihrem Lektüreangebot ab.
Ebenfalls in diesem Zeitrahmen findet sich oft Gelegenheit zur Teilnahme am Förderunterricht (LRS).
Nach der Mittagspause begeben sich die Schülerinnen und Schüler erneut in den Unterricht, der in der Regel nach der 8. Stunde um 15:00 Uhr oder nach der neunten Stunde um 15:35 endet.
Neben dem nachmittäglichen Regelunterricht oder dem Wahlpflichtunterricht finden offene Projektangebote statt.
Räumlichkeiten und Ausstattung:
Die Schule „im Grünen“ verfügt mit ihren Räumen und ihrem Gelände über vorzügliche Bewegungsspielräume. Die nach Jahrgängen eingeteilten zweigeschossigen Unterrichtspavillons beherbergen auf je einer Etage ein Schüler- und Lehrerjahrgangsteam und bieten mit ihren Freiflächen Differenzierungs- und Begegnungsmöglichkeiten.
So entsprechen die Räumlichkeiten sowie die Ausstattungsmerkmale den Zielen der Schule, die ihren Schülerinnen und Schülern mehr bieten will als einen vormittäglichen Lernort.
Die Nutzung und der Einsatz moderner Informationstechnik geschieht schulweit über alle Unterrichtsfächer hinweg. Das Ziel der Medienkompetenz streben wir u.a. in Computerfachräumen mit zeitgemäßer Ausstattung an.
Die Schwerpunkte der Oberschule sind die Projektarbeit mit einem klaren Methodenkompetenzcurriculum und die Ausbildung zur Zukunftsverantwortung mit dem Profil im Bereich WAT.
Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang |
Jahrgangsbezeichnung |
Schüler/innen pro Jahrgang |
0 |
Vorbereitungsklasse / Vorkurs Sek. I |
0 |
5 |
Oberschule |
92 |
6 |
Oberschule |
93 |
7 |
Oberschule |
95 |
8 |
Oberschule |
79 |
9 |
Oberschule |
70 |
10 |
Oberschule |
101 |
|
Gesamt Schüler/innen |
530 |
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023