Allgemein:
gebundene Ganztagsschule
Benotungsform: Hierzu liegen noch keine Angaben von der Schule vor
Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) am eigenen Standort vorhanden
Ausstattung:
Hausaufgabenbetreuung
Mittagessensangebot
Schulmensa
Fahrstuhl
Bibliothek
Beschreibung:
Etwa 250 Kinder besuchen die Grundschule Andernacher Straße in Bremen Osterholz Tenever. Fast alle – über 90 % - kommen aus Familien, in denen Kind, Vater oder Mutter oder alle in einem anderen Land geboren sind.
Seit dem Schuljahr 2003/04 ist die Schule an der Andernacher Straße eine gebundene Ganztagsschule.
Lehrkräfte; Erzieher_innen, Sozialpädagog_innen, Sonderpädagoginnen, eine Schulsozialarbeiterin und eine Vorkursleiterin sind für die Entwicklung der Kinder und das Lernen in der Schule gemeinsam verantwortlich.
Zahlreiche Angebote regen die Kinder zum Lernen an.
Wertschätzung und Respekt gegenüber Kindern und Erwachsenen
" Gestaltung des Schulgebäudes und Außengeländes- Schule als Lern- und Lebensraum für Kinder und Erwachsene
" Präsentation der Ergebnisse in regelmäßigen Kinderversammlungen - Gemeinschaft stärken
" Schulengel als Mediatoren- Umgang mit Konflikten - soziale Kompetenzen erwerben
" Wöchentlicher Klassenrat - demokratisch handeln
" Der gute Stuhl - Kinder stärken
" Atelierarbeit - Interessen der Kinder einbeziehen- Talente fördern
" Vorleseprojekt - Kinder suchen sich ein Buch aus und lassen sich vorlesen
" Wettbewerbe veranstalten - Kinder zu Leistungen anhalten und diese würdigen-Vorlesewettbewerb, Laufwettbewerbe, Fußballtuniere, Mathematikwettbewerb etc.
" regelmäßige Schüler- und Elternsprechtage, Kinder schätzen ihre Leistungen selbst ein und reflektieren diese auf dem Schülersprechtag
Lernen durch Beziehungsarbeit
Kinder in der Grundschule lernen über Beziehungen- kontinuierliche, verlässliche Bezugspersonen begleiten den Entwicklungsprozess der Kinder
Ein multiprofessionelles Team aus einer LehrerIn, einer SozialpädagogIn/ ErzieherIn und FörderkollegIn ist für die individuelle Entwicklung jedes Kindes einer Lerngruppe verantwortlich
" Das Team gestaltet die Lern- und Arbeitszeit einer Lerngruppe über den ganzen Tag - differenzierte Lernangebote werden geplant
" Das Team entscheidet über notwendige Förder- und Forderangebote. - IHTE-Maßnahmen der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe innerhalb des Ganztagsangebotes, Kooperation mit einem Logopäden, Sprachförderung, Psychomotorik, integrative Lernförderung u.v.m.
" Das Team leistet Elternarbeit - in Förderplangesprächen werden Zielvereinbarungen getroffen
" Differenziertes und individualisiertes Lernen in einem gemeinsamen Umfeld
Individuelles Lernen im sozialen Umfeld
Im Mittelpunkt steht das Kind im sozialen Rahmen seiner Bezugsgruppe, der Klasse.
In diesem Rahmen lernt das Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten. Das Team unterstützt das Kind im sozialen Lernen in seiner Gruppe sowie beim Lernen der Grundlagen im Lesen, Schreiben, Rechnen, in Ästhetik, Welt und Umwelt und macht motivierende und vielfältige Angebote.
AG´s, wie Schach, Fußball, Atelierarbeit, muttersprachlicher Unterricht in russisch, kurdisch, türkisch und tamilisch., Computerführerschein, Leseclub. . Dafür wird den Kindern innerhalb der Schulzeit ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt.
Gruppenübergreifende Angebote, für alle Gruppen gleiche Rituale und Regeln, Präsentationen und die Würdigung besonderer Leistungen, Feste, Kinderversammlungen, Schulrituale bilden dafür den äußeren Rahmen und geben der Gruppe sowie jedem Kind den gesellschaftlichen Kontext.
Die Kinder lernen, stolz auf sich zu sein und auf die Umgebung die sie mit gestalten.
Lernen und Arbeiten den ganzen Tag - Ganztagsschule
" Klar ritualisierte Tagestruktur - gemeinsamer Tagesanfang und -ende, Morgenkreis gemeinsames Frühstück in den Klassen, tägliches Vorlesen und der Tagesplan geben den Kindern Sicherheit beim Lernen
" Rhythmisiertes Lernen - Lernen in großen Blöcken vormittags und nachmittags, ausreichende Pausen und selbstorganisierte Freizeit lassen individuelles Lernen im eigenen Tempo zu
" Pädagogischer Mittagstisch-Kinder essen in den Klassen wie in einer Familie-Lernen von Tischregeln
" Wiw-Zeit (Was-ihr-wollt-Zeit)- Kinder entwickeln Selbständigkeit und entscheiden selber : lesen, spielen, ausruhen, arbeiten, im Leseclub, im Spieleraum, in der Klasse, im Kunstatelier, auf dem Schulhof, im Wunderland, im Computerraum
Partizipation
" Das pädagogische Personal und Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gleichberechtigt an der Entwicklung der Schule
" Gemeinsame Fortbildungen des gesamten Personals
" Lernen und arbeiten im Team von SozialpädagogInnen/ErzieherInnen, LehrerInnen und FörderkollegInnen
" Beteiligung von Kindern - Klassensprecherversammlungen
" Mitwirkung von Eltern - Feste, Elternbeirat, Schulkonferenz
" Kooperation im Stadtteil und mit außerschulischen Einrichtungen- Stadtteilgruppe, Arbeitskreis Kinder und Tenever
Motto der Andernacher Straße
Friedlich - Freundlich - Fair
Schüler/innen pro Jahrgang:
Schuelerzahlen
Jahrgang |
Jahrgangsbezeichnung |
Schüler/innen pro Jahrgang |
0 |
Vorbereitungsklasse / Grundschule |
0 |
1 |
Grundschule |
70 |
2 |
Grundschule |
56 |
3 |
Grundschule |
61 |
4 |
Grundschule |
64 |
|
Gesamt Schüler/innen |
251 |
Schülerzahlen aus dem Schuljahr 1. HJ 2022/2023