Sie sind hier:
  • Online-Voting - Klassensprecher:in des Jahres im Land Bremen

Online-Voting gestartet!

Deine Stimme für den/die Klassensprecher:in des Jahres im Land Bremen

Logo des Online-Votings des Wettbewerbs Klassensprecher:in des Jahres

Rund 70 Klassensprecher:innen aus Bremen und Bremerhaven der Jahrgänge fünf bis zehn nehmen am Wettbewerb „Klassensprecher:in des Jahres“ teil.
Noch bis zum 18. Mai 2023 kannst du über das Online-Voting abstimmen und deinen Favorit:innen eine Stimme geben.

Alle Kandidat:innen findest du mit einem kurzen Intro zum bisherigen Engagement und der Motivation zur Teilnahme auf dem Wettbewerbsblog.

Auf der Seite des Online-Votings hat jede:r eine Stimme. Mobilisiere in deiner Schule, dem Verein, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft so viele Stimmen wie möglich, damit Eure:er Kandidat:in in die Endrunde einzieht.

Die jeweils 10 Kandidat:innen mit den meisten Stimmen kommen in die TOP-10 –Endrunde und können sich anschließend einer Jury präsentieren. Die Jury – bestehend aus Jugendlichen - wählt die Gewinner:innen aus, die in einer feierlichen Preisverleihung im Bremer Rathaus bekannt gegeben werden.

Zum Hintergrund

Klassensprecher:innen sind unverzichtbar: Sie sind Sprachrohre für ihre Mitschüler:innen, lösen Konflikte und vertreten die Interessen der Schülerinnen gegenüber der Schulleitung.
Mit dem Wettbewerb „Klassensprecher:in des Jahres“ soll erreicht werden, dass Schüler*innen ihre ersten Erfahrungen mit demokratischen Prozessen (Wahl, Repräsentierung etc.) möglichst positiv erleben.
Und um den Einsatz der Klassensprecher:innen bekannt zu machen und zu würdigen, hat EMPATI diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Unterstützt und gefördert wird der Wettbewerb u.a. auch von der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen.

Hier gibt es weitere Informationen

EMPATI ist eine gemeinnützige Initiative, in der auch Lehrer:innen aktiv sind. Sie machen im Schulalltag die Erfahrung, dass Klassensprecher:innen häufig allein gelassen werden. Ihr Engagement für Mitschüler:innen ist kaum bekannt und wird selten honoriert. Zugleich gibt es aber einen Deutschen Lehrerpreis. Warum also nicht auch eine Auszeichnung für Klassensprecher:innen?