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Frühkindliche Einrichtungen als Erfahrungs-, Lebens- und Bildungsorte

Kindertageseinrichtungen haben einen gesetzlich verankerten Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag. Bildung, Erziehung und Betreuung sind in allen Einrichtungen untrennbar miteinander verbunden, sie wirken wechselseitig aufeinander ein. Die Angebote der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung zielen darauf, die Entwicklung der Kinder zu selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern und sie in ihren individuellen Kompetenzen und Talenten zu stärken. Im Sinne einer inklusiven Pädagogik und unter Achtung der Kinderrechte werden allen Kindern entwicklungsangemessene und bestmögliche Lern- und Entwicklungschancen geboten, die allen Teilhabe ermöglichen und Chancengerechtigkeit bieten. Demokratielernen ist ein Grundprinzip und wird in allen Einrichtungen und im Miteinander gelebt.

Institutionelle Einrichtungen bieten allen Kindern eine verlässliche Umgebung, in der sichere Bildungen entstehen können und das kindliche Bedürfnis nach Autonomie berücksichtigt wird. Phasen der Selbstbildung, in denen sich das Kind aktiv und selbstbestimmt mit der Umgebung auseinandersetzt, wechseln sich mit ko-konstruktiven Phasen ab, die auf einer gezielten Gestaltung von entwicklungs- und lernförderlichen Interaktionen beruhen.

Alle Einrichtungen bieten den Kindern eine gut strukturierte, vielfältige und alle Sinne ansprechende sowie anregende Entwicklungs- und Lernumgebung, die ein möglichst breites Spektrum an Wahrnehmungs- und Bildungserfahrungen ermöglicht.

Pädagogische Fachkräfte sind Lernbegleiter:innen, (Sprach-)Vorbilder, Interaktions- und Spielpartner:innen der Kinder, sie setzen den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag ganzheitlich, fachlich und situativ um.

Die nachfolgenden curricularen Grundlagen, Projekte und Materialien dienen der Stärkung der professionellen Handlungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte.

Bildungsplan für Kinder im Alter von 0-10 Jahren (neu)

Der Bildungsplan 0-10 nimmt die besonders entwicklungs- und lernintensive Zeitspanne von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren in den Blick. Er bildet die Basis einer qualitätsvollen, durchgängigen und anschlussfähigen Zusammenarbeit von Kitas und Grundschulen im Land Bremen. Hier finden sich Hinweise zum Vorhaben und zum aktuellen Stand des Entwicklungs- und Implementierungsprozesses.
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Rahmenplan für Bildung und Erziehung

Mit dem Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich (2004, 2012) werden die für alle Tageseinrichtungen in Bremen und Bremerhaven geltenden Grundsätze frühkindlicher Bildung und die zu erbringenden Bildungs- und Erziehungsleistungen beschrieben. Der Rahmenplan bildet die inhaltliche Ausgangsbasis zur Stärkung frühkindlicher Bildung.
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Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung

Sprache gilt als Schlüssel zur Welt und für gesellschaftliche Teilhabe. Der Spracherwerb beginnt gleich nach der Geburt und ermöglicht es Kindern, sich zunehmend differenzierter mitzuteilen, die Umwelt zu erkunden und in Dialoge mit anderen zu treten. Die alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein zentrales Element der frühpädagogischen Arbeit. Hier finden sich aktuelle Programme und Projekte sowie entwickelte Materialien.
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Projekte und Programme weiterer Bildungsbereiche

Einrichtungen der Kindertagesbetreuung bieten vielfältige Erfahrungsräume, in denen sich Kinder selbsttätig, neugierig und forschend bewegen. Auch wenn Bildungsprozesse im frühkindlichen Bereich ganzheitlich gedacht werden, so können doch individuelle Schwerpunktsetzungen und Fokusse auf einzelne Bildungsbereiche gelegt werden. Hier finden sich Hinweise zu (außerinstitutionellen) Projekten und Programmen.
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Beobachtung und Dokumentation

Die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse gehört zu den zentralen Aufgaben von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich. Zusammen mit Trägervertreter*innen wurde die Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED; 2010, 2016) entwickelt, die verschiedene Beobachtungs- und Dokumentationsinstrumente bietet und auch für die weitere Planung und Gestaltung sowie die Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit geeignet ist.
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Qualifizierung und Weiterbildung

Die stetige Weiterbildung und die eigene Qualifizierung sind relevante Bausteine des professionellen Selbstverständnisses von frühpädagogischen Fachkräften. Es werden trägerübergreifende Fortbildungen angeboten, die vom Landesinstitut für Schule (LIS) verwaltet werden. Die Qualifizierungsinitiative für pädagogische Fachkräfte soll dabei unterstützen, gute pädagogische Arbeit zu sichern, indem sie besonders auf die Interaktionsqualität fokussiert. Weitere Informationen finden sich hier:
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Kontakt

Frau Sabine Pregitzer

30-2

An der Weide 50
28195 Bremen

Frau Marion Beil-Kroll

30-4

An der Weide 50
28195 Bremen

Frau Anika Wittkowski

30-6

An der Weide 50
28195 Bremen

Kooperationspartner

Hier finden Sie eine Übersicht über Kooperationspartner*innen.
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Downloadbereich

Hier finden Sie zukünftig wichtige und aktuelle Dokumente für den frühkindlichen Bereich.
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Zuletzt aktualisiert am 28.08.2020