Unterricht auf den Kopf stellen – das war das Motto des Fachtages „Projektlernen“ an der Oberschule Am Barkhof, organisiert vom Team Oberschulen/Gymnasien am Landesinstitut für Schule.
Senatorin Sascha Aulepp betonte in Ihrer Begrüßung die Bedeutung des Projektlernens und die Rolle der Lehrkräfte als Lernbegleiterinnen und –begleiter. So bietet das Projektlernen viele Anknüpfungspunkte um Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vorzubereiten. Hieran schloss Jan Vedder in seiner Keynote an und betonte „die drei H’s: Haltung, Haltung, Haltung“ und die Authentizität der Lehrperson. Geht es um Veränderungskompetenz ist die Frage nach dem „Warum“ die dringliche und erst dann schließt sich das „wie“ an. Die Lehrkräfte konnten an diesem in Workshops wie „Nachhaltig handeln“, „Selbstorganisiertes Lernen“, „Schule neu denken“,„Anklänge- die Kraft der Resonanz“ oder „Theo, Lea und der FreiDay“ eintauchen und unterschiedliche Aspekte des Projektlernens kennen lernen, sich vernetzen und an Infoständen schnuppern. Beim Workshop „Projektlernen im Rahmen der Draußenschule“ war der Titel bereits Programm: er fand im Freien statt.
Das biz (Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung), Umweltbildung Bremen, Schweizer Fachinfo und PiKS (Projekte in Kirche und Schule) boten Möglichkeiten Inhalte aus den Workshops mit externen Bildungspartner:innen in Kontakt zu treten oder in weiterführender Literatur zu schmökern.
Der Fachtag war ein großer Erfolg und bietet gute Voraussetzungen zur Weiterarbeit im Veränderungsprozess, den das Projektlernen anstoßen kann.
Text: Isabell Müller, Referentin, SKB
Fotos: Alexandra Brietzke, Referentin, Landesinstitut für Schule Bremen