Sie sind hier:
  • Start
  • Eröffnung des KuFZ Linden-Kids in Gröpelingen

Erstes Kinder- und Familienzentrum

Hans-Wendt eröffnet offiziell das KuFZ Linden-Kids in Gröpelingen

v.l.n.r: Anke Wingrat, Leitung des neuen KuFZ, Sascha Karolin Aulepp, Jörg Angerstein, Geschäftsführer der Hans-Wendt gGmbH. Foto: SKB

Die Hans-Wendt gGmbH hat am 09. Mai 2023 ihr erstes Kinder- und Familienzentrum (KuFZ) offiziell eröffnet. In dem Neubau hält das KuFZ Linden Kids auf 1.500 Quadratmetern Platz für acht Gruppen bereit: fünf Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren sowie drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren.

Bereits seit Anfang des Jahres werden dort die ersten Kinder betreut und erfreuen sich an den großzügigen, hellen Räumlichkeiten sowie dem großen Außengelände, das einiges zu bieten hat. Mit dem Standort in der Lindenhofstraße befindet sich das neue KuFZ im Herzen von Gröpelingen. „Die Lage ist optimal für ein Kinder- und Familienzentrum. Gemeinsam mit anderen Trägern und Partnern möchten wir eine Anlaufstelle für die Familien des Stadtteils werden – mit vielfältigen Angeboten“, betont Jörg Angerstein, Geschäftsführer der Hans-Wendt gGmbH. „Auch das Hebammenzentrum West, das die Hans-Wendt-Stiftung betreibt, ist in dem Gebäude zu finden und startet in diesem Monat mit seinen Angeboten“, ergänzt Angerstein.

Zu der offiziellen Eröffnungsfeier konnte die Hans-Wendt gGmbH auch die Bremer Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Aulepp, willkommen heißen, die sich mit einem Grußwort an die geladenen Gäste richtete.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: „Ich freue mich sehr, dass in Gröpelingen ein weiterer wunderbarer Ort für Kinder entstanden ist. Kinder brauchen Raum und Aufmerksamkeit, um sich gut entwickeln zu können, um zusammen zu spielen und zu toben, sich zu streiten und sich zu vertragen. Beides wird ihnen von der Hans-Wendt gGmbH geboten.“

Mann, der auf Stelzen Seifenblasen pustet
Faszination Riesen-Seifenblasen. Foto: SKB

Das neue Gebäude des KuFZ hält Gruppenräume, Büros, einen Mehrzweckraum und Elterncafé bereit und ist zudem energetisch hocheffizient - mit einer großflächigen Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe-Heizung. Nachhaltigkeit wird auch inhaltlich ein Schwerpunkt der Linden Kids sein. „Im Rahmen des Bremer Klimaschutzprojekts ener:kita sind wir sehr aktiv: Auf spielerische Art und Weise bringen wir den Kindern das Thema näher. Alltagsintegrierte Sprachförderung, musikalische Früherziehung, vielfältige Bewegungsangebote sowie Ausflüge mit Naturerfahrungen machen zudem das Angebot unserer Linden Kids aus“, erläutert Anke Wingrat, die Leitung des neuen KuFZ.