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Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen und das Forschende Lernen

Wahlpflicht-WS I zum Modul IV der Qualifizierungsreihe für Talentlotsen im Netzwerk Durchgängige Begabungsförderung Bremen (Kita - Grundschule - weiterführende Schule)

Seit 8 Jahren erproben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler an Hamburger, Berliner, Bremer und Schleswig Holsteiner Schulen erfolgreich , wie man "Forschendes Lernen - ausgehend von den Fragen der Kinder" in den Kita- und Schulalltag implementieren kann. Für die Entwicklung des Konzepts hat die Schule Forsmannstrasse den "Anstifter" -Preis der Körber-Stiftung erhalten und war "Schule im Fluss" im Auftrag der Agentur für Schulberatung der Körber-Stiftung.
Im Workshop wird das Konzept anschaulich und praktisch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt und zur Umsetzung in der eigenen Praxis in die Didaktik des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen eingeführt: "Was ist eine philosophische Frage?", "Was bedeutet z.B. ähnlich, gleich, verschieden?"
Aspekte der Erkenntnislehre, Ethik, Metaphysik und Philosophische Anthropologie auf der Erwachsenenebene finden Eingang in die Forscherfragen auch für die ganz Kleinen: Was kann ich wissen, z.B.: "Haben Tiere Sprache?" Was soll ich tun, z.B.: "Haben Pflanzen mehr Rechte als Tiere?"
Was darf ich hoffen, z.B.: "Was ist der Mensch?"
In diesem Qualifizierungsmodul erhalten die Teilnehmenden die Grundausbildung - bis hin zu konkreten Kopiervorlagen - zur Gestaltung von Lernsituationen für alles, was man so zum "Forschen" mit Kindern braucht.
Anmelden können sich die bereits zur Qualifizierung zur Begabungslotsin bzw. Begabungslotsen zugelassenen Fachkräfte der frühkindlichen Bildung der Netzwerkeinrichtungen im Projekt Durchgängige Begabungsförderung
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Ziele:
- Kompetenzaufbau und Grundlagenvermittlung im Themenfeld "Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen und das Forschende Lernen"
- Philosophische Gespräche leiten
- kreatives, kritisches und wohlbegründetes Denken der Kinder fördern
- forschendes Lernen initiieren
- im gemeinsamen Prozess mit dem Kind philosophische und naturwissenschaftliche Grundfragen erkennen und vertiefen, um Orientierung zu verschaffen
- wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Deutungen (Mythos, Kunst, Religion) von Kindern unterscheiden und fördern

Zielgruppe(n)
künftige Begabungslotsinnen und Begabungslotsen
Leitung
Dr. Kristina Calvert (Dozentin Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen, Beraterin für Kulturelle Bildung, Autorin)
Veranstaltungsart
Qualifizierung
Beginn
28.08.2019
Ende:
14.02.2020
Termine
28.08.2019 + 29.08.2019 von 09:00 - 16:00 Uhr,
14.02.2020 von 09:00 - 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.08.2019
Anzahl freier Plätze
8/0 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
Landesinstitut für Schule (LIS), Weidedamm 20, 28215 Bremen