Anwendung ausgewählter Grundprinzipien guter Lernbegleitung in der Sprach- und MINT-Bildung
Die Teilnehmenden machen im Workshop konkrete Erfahrungen mit verschiedenen Frageformen und ihre Auswirkungen auf den Dialog. Wie formuliert man gute offene Fragen, die einerseits zum Sprechen und andererseits zum Entdecken und Forschen anregen? Sie reflektieren in multiprofessionell gemischten Gruppen von Erzieher*innen und Lehrer*innen insbesondere darüber, wie im Übergang von Kita zu Schule das Vorwissen der Kinder als Ressource genutzt werden kann. Dabei werden Bildungsbereich übergreifend immer Aspekte sowohl für die Sprach- als auch für die MINT-Bildung herausgearbeitet.
Ziele: Die Teilnehmenden:
- erweitern ihre Lernbegleitungskompetenzen in Sprach- und MINT-Bildung
- erweitern ihr Wissen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Lernbegleitung in Kita und Schule
- verstehen, dass die Beachtung der Grundprinzipien zu einer Integration der unterschiedlichsten Anforderungen führen kann: Integration unterschiedlichster Lernniveaus, sprachlicher Möglichkeiten und Wissensständen.
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