Sie sind hier:
  • Sexuelle Übergriffe unter Kindern - "Ist das noch ein Doktorspiel…oder schon ein sexueller Übergriff?"

Sexuelle Übergriffe unter Kindern - "Ist das noch ein Doktorspiel…oder schon ein sexueller Übergriff?"

In ihrem Berufsalltag erleben und beobachten pädagogische Fachkräfte immer wieder Situationen zwischen Kindern, die „irgendwie sexuell“ wirken und Verunsicherung und Fragen auslösen: Gehört das noch zur sexuellen Entwicklung des Kindes? Ist das noch kindliche Neugier am eigenen und/oder anderen Körper? Oder werden hier bereits sexuelle Grenzen verletzt? Wie kann ich die Situation einschätzen? Wann und wie muss ich reagieren?

In der Fortbildung erarbeiten wir folgende Themen:

• Was ist kindliche Sexualität?
• Was ist ein sexueller Übergriff?
• Wann bedarf es einer Intervention?
• Mögliche Folgen für die betroffenen Kinder
• Fachlicher Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern
• Was brauchen die betroffenen Kinder, was brauchen die übergriffigen Kinder?
• Welche Maßnahmen und Reaktionen sind geeignet?
• Wie können die Eltern mit einbezogen werden?
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, die im Kindergarten, Hort oder in einer Tagesgruppe mit Kindern von 2 bis 10 Jahren arbeiten.

Ziel:
Entwicklung von Handlungssicherheit im Umgang mit kindlicher Sexualität

Zielgruppe(n)
Alle pädagogischen Fachkräfte
Leitung
Anke Fürste (Schattenriss, Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen in Bremen), Rolf Tiemann (Bremer JungenBüro, Beratungsstelle für Jungen, die von Gewalt betroffen sind)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildung zum Rahmenplan
Rubrik
Rahmenplan
Beginn
26.09.2019
Ende:
26.09.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
05.09.2019
Anzahl freier Plätze
22/5 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
Domkapitelhaus, Domsheide 8 / 2. Etage, 28195 Bremen