Sie sind hier:
  • Einführung in die individuelle LED

Einführung in die individuelle LED

Beobachtung und Dokumentation ist eine wichtige Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung.
Das Beobachten gibt den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, Mädchen und Jungen zu verstehen und das individuelle Lernverhalten eines Kindes zu entdecken, seine Interessen und Strategien nachzuvollziehen. Nur über dieses Verständnis ist es der pädagogischen Fachkraft möglich, auf jedes Kind individuell einzugehen und es bestmöglich in seiner Entwicklung und Selbstbildung zu fördern. Wesentliches Anliegen des Grundlagenmoduls ist es, die Philosophie der LED zu verstehen. Wir werden den Bezug zum Rahmenplan für Bildung und Erziehung herstellen, uns mit dem kindlichen Lernen und dem Bildungsverständnis auseinandersetzen und die einzelnen Instrumente der LED kennenlernen
Das Grundlagenmodul beinhaltet fachliche Inputs, Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum und knüpft an den bisherigen Erfahrungen der pädagogischen Fachkräfte an. Es ist auch für Berufseinsteigerinnen geeignet.

Bitte bringen Sie ein Exemplar der LED mit!

Ziel:
Auseinandersetzung mit der Philosophie und den einzelnen Elementen der LED.

Zielgruppe(n)
Alle pädagogischen Fachkräfte
Leitung
Sonja Gloistein (Fachberaterin Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen), Astrid Kober-Müller (Fachberaterin Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur LED
Rubrik
LED: Grundlagen
Beginn
04.03.2019
Ende:
05.03.2019
Termine
04.03.2019 + 05.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.02.2019
Anzahl freier Plätze
22/5 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
Domkapitelhaus, Domsheide 8 / 2. Etage, 28195 Bremen