Pädagogik:
• Professionalität und Berufsrolle der pädagogischen Fachkraft
• Das Bild vom Kind
• Der Raum als 3. Erzieher
• Projektarbeit und Dokumentation
• Partizipation von Familien
• Öffentlichkeitsarbeit
An zwei Seminartagen werfen die Teilnehmer*innen einen kurzen Blick auf die Geschichte der Reggio-Pädagogik und ihre Bedeutung für die Region Reggio Emilia.
Unterstützt durch PowerPoint-Vorträge, Bild- und Filmbeispiele bekommen die Fachkräfte einen Eindruck, wie die Philosophie der Reggio-Pädagogik in ihren Einrichtungen umgesetzt und erlebt werden kann.
Ein wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die Auseinandersetzung mit der Rolle der pädagogischen Fachkraft. In Gruppenarbeit reflektieren die Teilnehmer*innen ihre eigene Person und haben die Möglichkeit im Forum über die Auseinandersetzung mit der Rolle der pädagogischen Fachkraft zu diskutieren. Das reggianische Bild vom Kind wird durch neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung verdeutlicht.
Das Seminar klingt aus mit einem inspirierenden Blick auf die Arbeit mit besonderen Materialien und der Ästhetik des Nicht-Perfekten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich
Ziele:
Die Erzieher*innen können im Austausch miteinander wieder neue Ideen, Freude und Motivation für ihre Arbeit finden. Sie dürfen sich von der Reggio-Pädagogik inspirieren lassen!