Sie sind hier:
  • Mit Lerngeschichten die Entwicklung und Bildung von Kindern unter Drei begleiten

Mit Lerngeschichten die Entwicklung und Bildung von Kindern unter Drei begleiten

Lerngeschichten handeln davon, was Kinder im Alltag tun und wofür sie sich interessieren.
Sie erzählen von ihren Lernerfolgen und sind eine wertschätzende, von Herzen geschriebene Botschaft an das Kind und vertiefen den Dialog.
Lerngeschichten sind eine insbesondere für jüngere Kinder anschauliche Form der Rückmeldung.
Kinder können Stolz und Freude empfinden und daran wachsen.
In der Fortbildung werden die Grundlagen dazu vermittelt und die Auswertung von Alltagsbeobachtungen und das Schreiben von Lerngeschichten praktisch erprobt.
Zwischen den beiden Fortbildungsterminen können erlernte Methoden in der Praxis erprobt im zweiten Teil reflektiert werden.

[FETTBitte zur Fortbildung Alltagsbeobachtungen und evtl. Fotos mitbringen.:]

Ziele:
- Die Alltagsbeobachtung der Kinder mit dem Konzept der Lerndispositionen und das Schreiben von Lerngeschichten als wichtigen Aspekt der Entwicklung- und Bildungsbegleitung der Kinder verstehen
- Die Vorgehensweise mit dem Konzept der Lerngeschichten praktisch Schritt für Schritt in der Fortbildung erproben
- Den Dialog mit den Kindern als entwicklungsstärkend erfahren

Zielgruppe(n)
Alle pädagogischen Fachkräfte
Leitung
Jutta Rothe
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zur LED
Rubrik
LED: Vertiefung
Beginn
22.02.2019
Ende:
21.06.2019
Termine
22.02.2019 + 21.06.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.02.2019
Anzahl freier Plätze
22/5 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
Deutsche Jugendherberge, Kalkstraße 6, 28195 Bremen