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Elternbeitragsstelle

Die Elternbeitragsstelle bei der Senatorin für Kinder und Bildung zuständig für

  • die Berechnung von Elternbeiträgen für Kindertagespflege und
  • die Bezuschussung von Elternbeiträgen für die Kindertagesbetreuung in richtlinienfinanzierten Einrichtungen (z.B. Elternvereine, privatgewerbliche Träger)

Diese Aufgaben wurden zum 1. August 2017 aus der Elterngeldstelle und der Wirtschaftlichen Jugendliche im Amt für Soziale Dienste übernommen.

Kontakt

Hotline
Telefon 0421 361-10304
Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr

Postanschrift
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Elternbeitragsstelle
Rembertiring 8-12
28195 Bremen

Besuchsanschrift
Emil-Waldmann-Straße 3
28195 Bremen

Diese Unterlagen benötigen Sie:

  • Ausgefüllter und unterschriebener Erstantrag bzw. Weiterbewilligungsantrag
  • Jährliche Bescheinigung des Elternvereins/Trägers
  • Geburtsurkunde des Kindes (Kopie)
  • Personalausweis des antragstellenden Elternteils (Kopie)
  • Aufenthaltserlaubnis der Sorgeberechtigten und des zu betreuenden Kindes
  • Haushaltsbescheinigung von allen Haushaltsangehörigen (erhältlich im BürgerServiceCenter)
  • Nachweis über die Betreuung von Geschwisterkindern (Kopie)
  • Bremen-Pass des Kindes (Bildung und Teilhabe, bei Bezügen vom Jobcenter)

sowie Einkommensnachweise aus dem vorletzten Kalenderjahr vor dem beantragten Betreuungsbeginn:

  • Steuerbescheid des vorletzten Jahres, alternativ jährliche elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Einkünfte aus geringfügiger Beschäftigung, Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen
  • Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft
  • Bescheide über öffentliche Leistungen (u. a. BAföG, Renten, Leistungen nach dem SBG III und SGB II sowie Arbeitsförderungsgesetz, sonstige Leistungen nach dem Sozialgesetz wie Krankengeld, Wohngeld, Elterngeld und nach dem SGB XII.
  • Nachweis über Unterhaltsleistungen / Unterhaltsvorschuss

Antragsformulare