Sie sind hier:
  • Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung (Leitungen) NEU! (2 Tage)

Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung (Leitungen) NEU! (2 Tage)

Dieses Angebot ist an Kita-Leitungen gerichtet.

Als Kita-Leitung erfahren Sie, wie Sie die eigene Einrichtung nachhaltig weiterentwickeln können. Das bedeutet nicht, alles umzukrempeln, sondern nach und nach – gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Kindern und Eltern – herauszufinden, was sinnvoll und auch machbar ist.
Welches Thema ist für Sie, die Kinder, die Eltern oder im Stadtteil besonders wichtig? Energieversorgung und Heizen, Ernährung oder Müll? Sie werden merken: So manches, das man unter Nachhaltigkeit versteht, ist in Ihrer Einrichtung schon verwurzelt. Wir klären in der Fortbildung Begrifflichkeiten und geben einen strukturierten Einblick in das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

[FETTZiel der Fortbildung:] Kennenlernen der Nachhaltigkeitsstrategien, Schlüsselthemen und Methoden der BNE - Kennenlernen des Konzeptes der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Anknüpfungspunkte in der pädagogischen Arbeit - Anregungen für die Umsetzung des Konzeptes BNE in der Praxis - Anwendung des Konzepts BNE anhand eines Aspekts und Formulierung erster Schritte in Richtung Umsetzung - Kennenlernen der Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Zielgruppe(n)
Leitungskräfte
Leitung
Korinna Freihof (Landschaftsarchitektin, Trainerin „Haus der kleinen Forscher“), Dr. Annelie Dau (Biologin, Trainerin „Haus der kleinen Forscher“)
Veranstaltungsart
Fortbildung
Veranstaltungsreihe
Fortbildungen zum Bildungsbereich Natur, Umwelt, Technik
Rubrik
Natur, Umwelt, Technik: Grundlagen
Beginn
15.11.2018
Ende:
16.05.2019
Termine
15.11.2018 + 16.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
25.10.2018
Veranstaltungsort
botanika GmbH, Deliusweg 40, 28359 Bremen
Die Veranstaltenden
Bemerkungen
Bei Absagen, die ab dem 18.10.2018 erfolgen, bzw. bei Nichterscheinen wird eine Stornogebühr von 10 Euro pro Fortbildungstag erhoben, unabhängig vom Grund der Absage.