Sie sind hier:

Das Bildungsressort ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber

Die Senatorin für Kinder und Bildung wurde am 31.05.2015 durch den Auditrat der berufundfamilie GmbH zertifiziert. Dieses Zertifikat gilt als offizieller Qualitätsnachweis einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik.

Im Rahmen der Auditierung wurden passgenaue und bedarfsgerechte Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erarbeitet. Vorhandene Impulse zur Ermöglichung von Familie und Karriere sollen nun verstetigt und weiterentwickelt werden. Zudem wird eine weitere Flexibilisierung im Arbeitsalltag angestrebt, wodurch eine höhere Zufriedenheit der Beschäftigten sowie ein besseres Personalmarketing erreicht werden sollen. Die vorhandenen Ressourcen der Beschäftigten sollen besser genutzt und ihre Weiterentwicklung gefördert werden. Dabei findet der Gender-Aspekt Berücksichtigung und neue Väter- und Mütterrollen werden thematisiert. Ein Kulturwandel – als wichtigste Säule zur Umsetzung der angestrebten Ziele – ist gewollt und wurde initiiert.

Das "audit berufundfamilie" der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ist ein Instrument, mit dem familiengerechte Angebote initiiert und nachhaltig sichergestellt werden. Betriebe und öffentliche Einrichtungen stellen sich mit dem "audit berufundfamilie" einem mehrjährigen Vergleich. Ziel ist eine familiengerechte Personalpolitik, die es den Beschäftigten von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ermöglicht, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und damit die Motivation und die Betriebsbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken.