150, 1, 32: Was auf den ersten Blick wie eine Reminiszenz an längst vergessene Auftritte in Spielshows von Scooters HP Baxxter erinnert, sind die Parameter des 6. Bremer BildungsBarcamps, das am vergangenen Freitag stattgefunden hat. 150 Lehrkräfte und Bildungsinteressierte haben sich in den neuen Räumlichkeiten der Helmut Schmidt Schule in der Überseestadt getroffen, um in 32 Sessions Schule neu zu denken.
Das Barcamp ist ein Ort des Austauschs und der Kollaboration. Das Besondere an der Barcamp-Methode ist die gemeinsame Gestaltung der Veranstaltung: Nach einer kurzweiligen Einführung durch Andreas Kasche und Thomas Kieckbusch (Teil des Organisationsteams) und einem Interview mit André Scharf, Sven Averkamp (beide Helmut Schmidt Schule) und Steffen Lühring (Oberschule an der Ronzelenstraße) zur Gestaltung neuer Lernräume, erfolgten die Programmvorschläge.
Alle Teilnehmenden konnten zu Teilgebenden werden, indem sie eine sogenannte Session vorschlugen. In insgesamt vier Sessionblocks kam ein bunter Strauß an Themen zustande, die zur Diskussion, Inspiration und Entwicklung neuer Projekte anregten.
Neben digitalisierungsbezogenen Themen wie KI in der Schule, Learningsnacks - Entwicklung durch Schüler:innen, Medienkompetenzportfolio, Partizipation durch hybride Kollaborationstools oder LEGO® SERIOUS PLAY® im Lernfeldunterricht, gab es aber auch Angebote zum Konferenzrecht, zur Trauerarbeit in Schule oder agilen Projektmanagementmethoden.
Dieses Mal mischten auch etliche Externe mit: Das Alfred-Wegener-Institut, die swb sowie die norwegischen Entwickler:innen von itslearning bereicherten das Barcamp durch ihre Inhalte und konnten gleichwohl einen detaillierten Einblick in die Bremer Bildungslandschaft erhalten.
Die neuen Lernlandschaften der Helmut Schmidt Schule machten es den Teilnehmenden leicht, über zeitgemäße Bildung nachzudenken. Lichtdurchflutete Räume, moderne Möbel, viele Präsentationsflächen und guter Kaffee schafften eine tolle Atmosphäre, um sich ausführlich mit den unterschiedlichsten Gesprächspartner:innen schulformübergreifend auszutauschen.
Die intensiven Gespräche und inspirierenden Impulse lösten bei allen Beteiligten Begeisterung aus. Oder um es mit HP Baxter zu sagen: „Das [war] der Wahnsinn!“.
Die einzelnen Sessions wurden in dieser TasCard dokumentiert.
Text: Yvonne Schiemann, SKB
Fotos: Michael Schnelle, Fotoarchiv SKB