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  • Umgang mit dem Krieg: Empfohlene Unterrichtsmaterialien für Schulen
Roboter Icon der Leseförder-App eKids.eu

Den Grundschulen im Land Bremen steht seit Schuljahresanfang die Leseförder-App eKidz.eu in Form einer Landeslizenz zur Verfügung. Die von der "Stiftung Lesen" empfohlene App motiviert Kinder zum Lesen, aber auch zum Hören und Sprechen, indem sie digitale Bücher auf inzwischen 12 Niveaustufen mit einer Reihe didaktisch sinnvoller Funktionen bereitstellt. Neben Büchern in deutscher Sprache stehen auch Inhalte auf Englisch und Spanisch zur Verfügung.

Noch im Mai wird das Angebot um Bücher auf Ukrainisch erweitert und die App, über Bremens Landesgrenzen hinaus, allen Kindern aus der Ukraine kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Mitbegründerin von eKidz.eu, Nataliya Tetruyva, ist selbst Ukrainerin und sieht in der Kooperation mit Bremen gute Voraussetzungen geschaffen, damit alle Schüler:innen profitieren können: „eKidz.eu ist ein speziell für Kinder entwickeltes Lernprogramm, das sich auf das persönliche Lese-, Hör- und Sprechtraining für muttersprachliche und nicht-muttersprachliche Lernende konzentriert. eKidz.eu hilft Kindern, Deutsch, Spanisch und Englisch zu lernen. Mit den neuen Inhalten erhalten Kinder aus der Ukraine die Möglichkeit mit derselben App auf Deutsch und in ihrer Muttersprache zu arbeiten, wie ihre Mitschüler:innen."

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
André Sebastiani
Lizensierung Lehr-/Lernsoftware & -Apps, Team Schulentwicklung
– Schwerpunkt Grundschule
E-Mail

Der aktuelle Krieg in der Ukraine und die damit verbundene mediale Flut von Bildern und katastrophalen Nachrichten fordern uns als Lehrer:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen in ganz besonderer Weise. Die humanitäre Katastrophe mitten in Europa stellt uns vor einige weitreichende pädagogische, methodische und didaktische Fragen:

  • Wie gelingt es, das Thema Krieg und dessen Auswirkungen altersangemessen im Unterricht zu thematisieren?
  • Wie können wir Ängste und Befürchtungen unserer Schüler:innen auffangen?
  • Wie gehen wir mit kontroversen Beurteilungen des Krieges im Unterricht um?
  • Wie wirken wir Desinformationen in den sozialen Medien und Netzwerken entgegen?
  • Welche Unterstützung gibt es für die - z.B. auch durch familiäre oder freundschaftliche Beziehungen - vom Krieg betroffenen Kinder- und Jugendlichen und Familien?
  • Welche politische Position nehmen wir als Lehrkräfte ein und was bedeutet „Neutralität“ in diesem Kontext?

    In der Schule können wir Lehrer:innen dem Geschehen mit seinen Auswirkungen auf unsere Schüler:innen vor allem durch einen altersangemessenen, aktiven und offenen Austausch mit diesem schwierigen Thema begegnen.

    Die vorliegende Auswahl an Links und Material ist bei Weitem nicht vollständig. Sie dient Ihrer Unterstützung im Unterricht und soll dazu ermutigen, sich mit der Thematik in unterschiedlichen Kontexten in der Schule zu befassen:

    Materialauswahl nach Altersgruppe

    Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen und Hinweisen gerne an:

    Claudia Froböse (Referentin Politische Bildung, LIS): claudia.Froboese@lis.bremen.de
    Christina Hegner (Fachberaterin für Geschichte bei der SKB): c.hegner@schulen.bremerhaven.de
    Dr. Corinna Sührig (Fachberaterin für Politik bei der SKB): c.suehrig@schule.bremen.de

  • Eine dynamische Materialsammlung, die durch Teilhabe stetig wächst.
    Hier finden Sie als pädagogisch Tätige Hinweise, Tipps, Materialien und andere Ressourcen, die Sie dabei unterstützen, geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Ihren Schulen zu begleiten.

    Empfehlungen für weitere Ressourcen nimmt Claudia Potthoff claudia.potthoff@schulverwaltung.bremen.de​ gerne entgegen.

    Handreichungen, ukrainische Onlineangebote, Hinweise